In diesem Jahr feiert die NABU Wolfenbüttel sein 75.-jähriges Bestehen. Ein dreiviertel Jahrhundert setzen Ehrenamtliche im Landkreis sich bereits im Namen des NABU für den Naturschutz ein und haben in dieser Zeit zahlreiche Projekte auf die Beine gestellt und Biotope, wie die Moorwiese, die Streuobstwiese Kirschenberg und die Wölky Kiesgrube gepflegt.
Dieser besondere Anlass wurde mit zwei Veranstaltungen gebührend gefeiert. Am Donnerstag, den 15. August zeigte die Gruppe im Filmpalast Wolfenbüttel den Film "Im Reich der Auen - die Oker" von Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell und Prof. Dr. Georg Rüppell, die sogar persönlich anwesend waren, eine kurze Einführung im Vorfeld gaben und im nachgang auf Fragen eingingen und dabei sogar ein paar persönliche Tipps und Tricks zum Filmen preisgaben.
Am Sonntag, den 18. August fand die offizielle Jubiläumsfeier im NABU-Garten des Kleingartenvereins Rote Schanze statt. Dort sprachen Landrätin Christiana Steinbrügge, stellvertretende Bürgermeisterin Ghalia El Boustami und NABU Landesvorsitzender Holger Buschmann Grußworte. Anschließend blieb für alle Gäste bei einem leckeren Buffet und Getränken Zeit in Kontakt zu treten, in die Geschichte des NABU Wolfenbüttel einzutauchen und in der Festschrift zu stöbern.